Donnerstag, 13. Dezember 2012


Energieeffizienz bei Waschmaschinen


Wer heute eine Waschmaschine erwerben möchte hat üblicherweise eine Menge Informationen die er durcharbeiten muss. Es gibt immer mehr Kriterien bei der Wahl der richtigen Maschine. Glücklicherweise helfen einem heutzutage viele Normen und Kennzeichen, denn jede Waschmaschine muss heutzutage mir dem EU-Energielabel makiert sein. Aus diesem Label lässt sich die Energie-Effizienzklasse ablesen, die sich aus dem Verhältnis der Waschwirkung und dem Energieverbrauch ergibt. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Energieeffizienzklassen, beschrieben von A bis G. Zusätzlich können per + oder - die Angaben verfeinert werden. Diese zusätzlichen Angaben sind mehrfach zugelassen.

Kriterien für Energie-Effizienz

Folgende Kriterien sind bei der Vergabe der Energie-Effizienzklasse entscheident:
  • Geräuschentwicklung
  • Schleuderwirkung
  • Wasserverbrauch
  • Ladevolumen
  • Waschwirkung

Diese Klassen wurden von der EU in einer Norm "EN 60456" festgelegt. Dies ermöglicht den einfachen Vergleich verschiedener Waschmaschinen von unterschiedlichen Herstellern. Die Werte die durch diese Tests ermittelt werden beziehen sich stehts mithilfe der Norm auf das Baumwoll-Programm. Ein weiterer Test ist die Temperatur dazu werden die Programme einmal mit 60° und einmal 40° Celsius durchlaufen und auch das Waschvolumen ist normiert. Die Effizienzklassen A bis G werden wie folgt geordnet, den niedrigsten Verbrauch hat die Klasse A, wo der Spitzenreiter A+++ ist. Den höchsten Wert hat die Klasse G, wobei die Geräte der Klasse G nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen.
Die Energiewerte lauten wie folgt: Energieeffizienz-Klasse A: Verbrauch bis 0,19 kWh/kg, Klasse G: Verbrauch über 0,39 kWh/kg. Alle anderen Klassen liegen abgestuft dazwischen. Bei Waschmaschinen Hersteller aus Deutschland setzt sich die Effizienzklasse A durch. Und wir empfehlen auch nur Maschinen die mindestens die Klasse A besitzten.



Also wie sparen Sie Strom ?

Der Großteil nutzen niedrige Temperaturen beim Waschen und verzichten desweiteren auf die Vorwäsche. Natürlich gibt es noch viele weitere Kriterien beim Kauf einer guten Waschmaschine, wir empfehlen hier Websites die Waschmaschinen Tests 2012 zur Verfügung stellen. Zu empfehlen sind Geräte mit gleichzeitigem Warm- und Kaltwasseranschluss.  Das Wäsche waschen ist letzendlich im Stromverbrauch auf der Ebene mit dem PC, der Beluchtung, die Elektrische Wasseraufbereitung und den TV/Audio-Geräten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen